1. Dimension: Ö K O L O G I E
Die Bank ist ein Dienstleistungsunternehmen.
Demnach ist der Verbrauch von (natürlichen) Ressourcen nicht Teil des Geschäftsmodells.
Gleichwohl ist es der Bank wichtig, den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten.
Die Nutzung von Ressourcen erfolgt künftig noch verbrauchsschonender.
Unsere Mitarbeiter werden angehalten und sensibilisiert,beim Verbrauch entsprechend vorzugehen.
2. Dimension: W I R T S C H A F T
Als regionales Kreditinstitut stellen wir allen Unternehmen und Bürgern in unserem Geschäftsgebiet umfassenden Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen auf diversen Kanälen zur Verfügung.
Die gesamte Produktpalette der Bank wird regelmäßig unter Aspekten der Nachhaltigkeit evaluiert und bei Bedarf angepasst.
Dabei hinterfragen wir neben dem Nutzen und der Wirkung der Produkte auch die Nachhaltigkeit der Produktanbieter.
Insbesondere Produkte und Produktkombinationen mit fragwürdigem Kundennutzen oder Produkte von Anbietern, die keinen Wert auf Nachhaltigkeit legen, werden kritisch hinterfragt.
3. Dimension: S O Z I A L
Engagement in der Region = Gesellschaftliche Verantwortung leben.
Eure Bank engagiert sich in ihrer Region u.a. durch Spenden und Sponsoring. Sie stellt unter anderem allen Menschen in der Region eine Crowdfunding – Plattform zur Verfügung, um Mittel für soziale und private Projekte zum Nutzen der Region und deren Einwohner zu sammeln.