Neu im Aufsichtsrat der Volksbank Beckum-Lippstadt: Prof. Dr. Kira Kastell (49), Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt.
Foto: Franziska Johnigk

 

Prof. Dr. Kira Kastell erstmals in Überwachungs- und Beratungsgremium gewählt.
Dr. Wiebke Droste, Dr. Ludger Marx, Alfons Schaphaus-Fester und Rolf Scheurer wiedergewählt. Einstimmige Ergebnisse.

 

Beckum/Lippstadt.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Volksbank Beckum-Lippstadt wählten am 25. Juni anlässlich ihrer jährlichen Zusammenkunft Prof. Dr. Kira Kastell (49)
erstmals in den Aufsichtsrat der Bank. Aufgabe des Aufsichtsrates ist die Überwachung der Geschäftsführung des Vorstandes. Zudem prüft er den Jahresabschluss und berichtet einmal jährlich in der Vertreterversammlung über diese Prüfung. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Beratung des Vorstandes bei strategischen und wichtigen geschäftspolitischen Entscheidungen.

Vorstandsvorsitzender Stefan Hoffmann begrüßte die Entscheidung der Vertreterversammlung: „Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Frau Professor Kastell für unseren Aufsichtsrat zu gewinnen. Als Vorsitzende der Hochschulallianz für den Mittelstand beschäftigt sie sich in Forschung und Lehre intensiv mit Fragestellungen, die uns als Mittelstandsfinanzierer unmittelbar betreffen. Für uns ist es wichtig, dass in unserem Beratungs- und Kontrollgremium neben den Kompetenzen von Unternehmerinnen und Unternehmern nun auch die Sicht einer wissenschaftlichen Expertin für Mittelstandsthemen vertreten ist.“

Frau Professor Kastell dankte den Vertreterinnen und Vertretern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die neue Aufgabe: „Selbstverständlich stehe ich als praxisorientierte Wissenschaftlerin im engen Austausch mit mittelständischen Unternehmen. Und die Volksbank Beckum-Lippstadt kenne ich aus unserer Kooperation zum Beispiel im Zusammenhang mit dem von der Bank gestifteten Nachhaltigkeitspreis sehr gut. Aber nun auch als Aufsichtsrätin bei der Ausrichtung der Bank als regionaler bedeutender Mittelstandsfinanziererin mitzuwirken sowie akademisches Wissen in die Diskussion einzubringen – das ist eine besondere Chance, auf die ich mich sehr freue.“

Frau Professor Kastell verfügt über Studienabschlüsse in Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Nach ihrem Studium war sie zunächst in den Unternehmen Mannesmann Arcor AG & Co. KG und Arcor DB Telematik GmbH tätig. Nach ihrer Promotion im Jahr 2007 widmete sie sich der Forschung und der Lehre. Zum 1. Mai 2021 übernahm sie das Amt der Präsidentin an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Darüber hinaus war sie von 2015 bis 2020 Vorsitzende des VDI-Netzwerkes Frauen im Ingenieurberuf und von 2017 bis 2020 Mitglied im Rundfunkrat des hessischen Rundfunks. Seit 2019 ist sie Vorsitzende des Fachbereichstags Elektrotechnik und Informationstechnik und seit Januar 2021 Vorstandsmitglied bei der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik.

Turnusmäßig standen auch die Beckumerin Dr. Wiebke Droste, Richterin am Amtsgericht Ahlen, Dr. Ludger Marx, selbständiger Rechtsanwalt aus Lippstadt, Alfons Schaphaus-Fester, selbstständiger Landwirt aus Wadersloh, und Rolf Scheurer, selbstständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Lippstadt, zur Wiederwahl an. Ihre Wiederwahl erfolgte – ebenso wie die Wahl von Prof. Dr. Kira Kastell – einstimmig.

 

____________________________________________________________

Asmus Schütt, Pressesprecher
Volksbank Beckum-Lippstadt eG, Kahlenstraße 30 – 36, 59555 Lippstadt