Viele Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen können nicht durchgeführt werden, weil die finanziellen Ressourcen fehlen. Unsere neue Crowdfunding-Plattform soll hier Abhilfe schaffen: Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“, wird aktiv mitgeholfen, Projekte zu realisieren.
Über den Link https://voba-bl.viele-schaffen-mehr.de gelangen Sie zu unserem Crowdfunding-Portal.
Die Idee hinter dem Portal ist durch und durch genossenschaftlich: Wenn sich Unterstützer zusammenschließen, um eine zündende Idee gemeinsam umzusetzen, dann wird möglich, was vorher utopisch schien. Ganz so, wie es die genossenschaftlichen Gründungsväter schon vor mehr als 170 Jahren erlebt haben.
Interessierte können auf zwei verschiedene Arten beim Crowdfunding mitwirken: Die erste Möglichkeit ist, selbst ein Projekt ins Leben zu rufen. Der zweite Weg ist die Unterstützung eines bestehenden Projektes mit ihrer Stimme und/oder mit einem finanziellen Beitrag.
Nach erfolgreicher Einrichtung eines Projektes beginnt die Finanzierungsphase:
Jeder kann mit einem selbstbestimmten Betrag das Projekt unterstützen. Die Volksbank Beckum-Lippstadt bezuschusst zum Start der Plattform die Projekte mit 25.000 € und erhöht die jeweilige Spende bis 50 Euro um 50 Prozent und das, bis das Projektziel erreicht ist – und das wiederum so lange, bis unser Spendentopf geleert ist.
Jedes Crowdfunding-Projekt durchläuft mehrere Phasen:
- Zunächst melden Sie sich mit ihrem Projekt bei dem „Viele schaffen mehr“ Crowdfunding Portal an. Im nächsten Schritt entwerfen Sie Texte und machen Bilder, um Nutzer und Teilnehmer von Ihrem Projekt zu begeistern. Ein eigenes Video kann ebenfalls auf sehr anschauliche Weise Ihr Ziel illustrieren. Sie legen die benötigte Summe und den Zeitraum, in dem gesammelt wird, fest.
- Jetzt geht Ihr Projekt in die Startphase und wird auf dem „Viele schaffen mehr“ Crowdfunding Portal veröffentlicht. Sprechen Sie mit Ihren Freunden, Bekannten, Verwandten und Fans über das Projekt und machen Sie Werbung in Ihren Netzwerken, um Ihr Projekt voranzutreiben.
- Dann startet die Finanzierungsphase, in der Geld für das Projekt gesammelt wird. Dabei gibt einfach jeder so viel er möchte. Nach insgesamt 90 Tagen wird geschaut, ob genügend Geld für die Realisierung des Projekts gesammelt wurde. Wenn ja, können die Initiatoren durchstarten – was in fast 90 % der Fälle glückt. Falls die notwendige Summe nicht erreicht wurde, bekommen alle Förderer ihr Geld zurück.
Wer kann alles mitmachen und Projekte einreichen?
Mitmachen können Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet unserer Bank, die als gemeinnützig anerkannt sind, vorausgesetzt die Spendenempfänger oder deren Träger können gültige Spendenbescheinigungen ausstellen. Dazu können u. a. gehören:
- Sportvereine
- Kulturelle Einrichtungen
- Kindergärten und KiTas
- Schulen
- Fördervereine
- Alten- und Pflegeheime
- Soziale Einrichtungen
- Bildungsorganisationen
- Umweltinitiativen
- Feuerwehren
Die Mindestsumme für ein Projekt im Crowdfunding beträgt 1.000 Euro, die Maximalsumme 20.000 Euro. Die maximale Fundingzeit beträgt 90 Tage. Wichtig zu wissen: Auch Nicht-Kunden können Projekte einstellen!
Unser aktuelles Instrument für die Spendenvergabe, die Abstimmung im Rahmen der Gremiensitzungen, wird damit sukzessive ersetzt. Jedoch stellen wir auf den einzelnen Sitzungen die neuen Projekte aus der jeweiligen Region weiterhin vor.
Über 165 genossenschaftlich organisierte Banken nehmen mittlerweile mit einer eigenen Plattform an der Initiative teil. Mit großem Erfolg: Alle Crowdfunding-Plattformen zusammen haben jetzt über 25 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte in den Regionen gesammelt. Mehr als 500.000 Unterstützer haben zu diesem Erfolg beigetragen, unterstützt durch Co-Funding-Maßnahmen der teilnehmenden Banken. Bundesweit konnten damit schon rund 5.600 Projekte verwirklicht werden.