Die Don-Bosco-Schule in Bad Waldliesborn beschult und fördert Kinder und Jugendliche in ihrer geistigen Entwicklung. Für den an der Schule stattfindenden Verkehrsunterricht stehen der Förderschule Fahrräder zur Verfügung, die für einen Teil der Schülerinnen und Schüler

mit einem Handicap nicht nutzbar sind, da diese zusätzliche Hilfsmittelvorrichtungen benötigen. Der Förderverein der Schule erkundigte sich auf Initiative von Frau Thöne (Mutter eines Kindes an der DBS) nach Fördermöglichkeiten für ein Therapiefahrrad bei der Volksbank Beckum-Lippstadt eG. Vorstandsmitglied Jörg Deutschmann stellte einen Kontakt zur Fachberatung für Spezialfahrräder bei der Firma Allround Präzisionsteile GmbH her. Diesen Termin nahmen alle Beteiligten (sh. Bild) in Herzfeld wahr – mit dabei waren auch Herr Tolksdorf, Sonderschullehrer, und Schülerinnen und Schüler der DBS.

So konnten die Schüler eigenständig Fahrradmodelle ausprobieren und das ideale Bike, das viele Erfordernisse abdeckt, schnell gefunden werden. „Die Schüler trennten sich nur ungern von dem Vorführmodell und wären gern den ganzen Tag weitergeradelt“, so Frau Thöne.

„Uns freut sehr, dass durch diese Spende den Schülerinnen und Schülern ebenfalls diese Möglichkeit der Fortbewegung geboten werden kann“, so Herr Deutschmann. Schulleiter Wolfgang Janus bedankt sich bei Herrn Deutschmann für sein Engagement, die schnelle und unkomplizierte Spende sowie bei Frau Thöne für ihre Initiative:

„Dieses Therapiefahrrad ermöglicht auch diesem Teil unserer Schülerschaft eine bessere Teilnahme am Verkehrsunterricht.“