Viele Vorschläge und Ideen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Volksbank Beckum-Lippstadt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich anlässlich des Neujahrsempfangs der Bank ein.
Gemeinsamkeit als Schlüssel zum Erfolg in der Volksbank Beckum-Lippstadt. Hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Dank und Anerkennung ans Team.
Lippstadt. Am 23. Januar fand er nach drei Jahren erstmals wieder in Präsenz statt: Der jährliche Neujahrsempfang des Vorstandes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Beckum-Lippstadt. Dank und Anerkennung prägten die Veranstaltung ebenso wie der offene Dialog. Zentral dabei war die Einladung des Vorstandes an die Belegschaft, sich weiter-hin über das Tagesgeschäft hinaus bei strategisch relevanten Fragestellungen wie die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit einzubringen.
Dabei ist die Ausgangslage alles andere als schlecht. Im Gegenteil: Erneut hat sich die Bank bei der Kundenzufriedenheit verbessert. „Mehr als 1.000 Kundinnen und Kunden haben sich an unserer Befragung beteiligt und ließen eine hohe Zufriedenheit erkennen. Besonders positiv wurden Ihre kompetente Beratung und Ihr freundlicher Service hervorgehoben“, informierte Stefan Hoffmann, Vorstandsvorsitzender, die rund 200 anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders wertvoll seien Hinweise auf Verbesserungsbedarf. Hier benannten die Kundinnen und Kunden die digitalen Services als ein Feld, bei dem die Bank ihre Leistungsfähigkeit erhöhen könne. „Gemeinsam mit unserem Dienstleister arbeiten wir sehr intensiv daran, die Themen aufzuarbeiten. Insofern sind wir unseren Kundinnen und Kunden für ihre Hinweise sehr dankbar“, so Hoffmanns Vorstandskollege Jörg Deutschmann.
Keinen Zweifel ließen Hoffmann und Deutschmann an der strategischen Relevanz der Mitarbeitendenzufriedenheit. An das Team der Volksbank adressierten sie: „Ihr Feedback ist uns äußerst wichtig, denn angesichts des wachsenden Mangels an Arbeitskräften werden nur die Unternehmen erfolgreich sein, die über eine attraktive Arbeitgebermarke verfügen.“ Offen diskutiert wurden daher die Ergebnisse der mittlerweile 10. Mitarbeiterbefragung. Hier zeigte sich, dass der Fachkräftemangel auch bei der Belegschaft auf die Stimmung drückt. „Viele Mitarbeitende haben uns in der Befragung mitgeteilt, dass wir ein guter und fairer Arbeitgeber sind. Das hat uns ebenso gefreut wie eine Durchschnittsnote von 2,1. Aber genauso wurde uns geschildert, dass die angespannte Personalsituation herausfordernd sei und somit ein noch besseres Ergebnis verhindert hat“, so Deutschmann. Die Bank werde daher alle Anstrengungen unternehmen, um gemeinsam weiter an der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zu arbeiten. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeitenden anlässlich des Neujahrsempfangs ihre Ideen und Impulse an den Vorstand adressieren konnten. Stefan Hoffmann dazu: „Was umsetzbar ist, werden wir umsetzen.“
Die Vorstände vermittelten den Mitarbeitenden auch ein transparentes Bild vom Zielerreichungsgrad mit Blick auf die Strategie der Bank. Sie gehöre in der Aufwand-Ertrags-Relation im bundesweiten Vergleich der Genossenschaftsbanken zu den Spitzenreitern. Ihre Nachhaltigkeitsstrategie werde in diesem Jahr bereits rezertifiziert. Und der genossenschaftliche Förderauftrag stünde unverrückbar im Fokus. „All das setzen wir beständig um, haben Zwischenziele erreicht und werden stetig gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, weitere Fortschritte zu erzielen“, hob Hoffmann hervor. Sein Kollege Deutschmann ergänzte: „Nur durch Ihren Einsatz und Ihr persönliches Engagement haben wir alle zusammen ein tolles Ergebnis erzielt und befinden uns auf einem nachhaltigen Pfad in die Zukunft als regionaler Finanzdienstleister. Dafür sagen wir Danke.“
Fotocredit: Volksbank Beckum-Lippstadt eG
Ansprechpartner: Asmus Schütt, Pressesprecher
E-Mail: asmus.schuett@awado-gruppe.de
Telefon: 0151 64932054