Ganzheitliches Konzept der Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung. Überdurchschnittliche Ausbildungsquote. Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur.
In einem von der kommunalen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH (gfw) ausgeschriebenen Wettbewerb wurde die Volksbank Beckum als „Attraktiver Arbeitgeber 2025“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung übergaben Landrat Dr. Olaf Gericke und gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann im Rahmen einer Feierstunde.
Landrat und gfw-Aufsichtsratsvorsitzender Gericke wiesen darauf hin, dass die ausgezeichneten Unternehmen gute Botschafter des Kreises Warendorf seien. Deshalb sei es richtig, dass die gfw die Unternehmen im Kreis unterstütze, Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen.
Mario Deimel, Generalbevollmächtigter der Volksbank Beckum-Lippstadt, hob die Relevanz einer hohen Arbeitgeberattraktivität für die Genossenschaftsbank hervor: „Angesichts des demographischen Wandels ist die Arbeitgeberattraktivität zu einer strategischen Frage geworden. Nur Unternehmen, denen es gelingt, im immer enger werden Arbeitskräftemarkt zu überzeugen, werden es schaffen, die für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Mitarbeitenden zum richtigen Zeitpunkt, in ausreichender Anzahl und mit passender Qualifikation zu gewinnen. Als Genossenschaftsbank setzen wir zudem schon seit Jahren auf Nachwuchsförderung und Ausbildung, bauen unsere Fachkräfte durch ganzheitliche Entwicklungs- und Qualifikationsprogramme gezielt auf und schaffen zusätzlich qualifizierte Arbeitsplätze für die Region.“
Um als Arbeitgeber zu überzeugen, bietet die Volksbank Beckum-Lippstadt ein umfassendes Paket an Leistungen an. Dazu gehören u.a. die betriebliche Altersvorsorge, Programme zur Gesundheitsförderung, flexible Arbeitszeiten dort, wo es die Prozesse und Aufgaben erlauben, und viele Vergünstigen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wie Mitarbeiterkonditionen oder auch das Jobrad.
Noch wichtiger sei aber eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die Möglichkeiten zur Mitgestaltung und eigenständigem Handeln bietet. Zudem sei es von Bedeutung, eine sinnstiftende Tätigkeit anzubieten. „Als Genossenschaft können wir mit unserem Antritt nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Förderung unserer Mitglieder ins Zentrum unsere Geschäftstätigkeit zu stellen, punkten.“ Auch das konsequente Engagement auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, trage dazu bei, dass die Volksbank Beckum-Lippstadt ein gefragter Arbeitgeber in der Region sei.
Foto: Konsequent investiert die Volksbank Beckum in die Arbeitgeberattraktivität. Nun wurde die Genossenschaftsbank von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet. Generalbevollmächtigter Mario Deimel und Ausbildungsleiterin Sarah Weidlich sehen in der Auszeichnung eine Bestätigung des Engagements der Bank auch als Ausbildungsbetrieb mit überdurchschnittlicher Ausbildungsquote.