Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement: Dr. Klaus Wessel (links) und Rüdiger Gockel (rechts) erhielten ihre Auszeichnungen für ihr langjähriges Wirken im Aufsichtsrat der Volksbank Beckum-Lippstadt aus den Händen von Wirtschaftsprüfer Jürgen Lanvers, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen.
Dr. Klaus Wessel und Rüdiger Gockel für ihr genossenschaftliches Engagement ausgezeichnet
„Sie beide sind Persönlichkeiten, die sich nachhaltig um die genossenschaftliche Idee verdient gemacht haben.“ Mit diesen Worten fasste Jürgen Lanvers, Wirtschaftsprüfer beim Genossenschaftsverband – Verband der Regionen, das langjährige Wirken von Dr. Klaus Wessel und Rüdiger Gockel im Aufsichtsrat der Volksbank Beckum-Lippstadt zusammen.
In einer Feierstunde am 3. Mai 2022 zeichnete Lanvers den Aufsichtsratsvorsitzenden Wessel, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm a.D., für 20 Jahre Engagement mit dem Ehrenbrief des Genossenschaftsverbandes aus. Das knapp 22-jährige Wirken von Aufsichtsratsmitglied Gockel, Notar und Fachanwalt für Erbrecht, wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes gewürdigt. Beide Herren haben die satzungsmäßig festgelegte Altersgrenze für Aufsichtsräte bei der Volksbank Beckum-Lippstadt erreicht und werden nach Ende der diesjährigen Vertreterversammlung am 20. Juni aus dem Kontrollgremium ausscheiden. In seiner Laudatio hob Lanvers die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für Genossenschaften hervor. Genossenschaftliche Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung brauche Mitglieder, die bereit seien, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Interessen der Gemeinschaft einzusetzen. Wessel und Gockel hätten dies über viele Jahre neben der Beanspruchung von Familie und Beruf geleistet. „Dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung“, so Lanvers.