Betriebliches Gesundheitsmanagement der Volksbank wird zum wiederholten Male prämiert / Vorstand Hoffmann: „Fokus auf Gesundheit unserer Mitarbeiter“

Bereits zum zweiten Mal wurde die Volksbank Beckum-Lippstadt am 9. Dezember mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet. Die Bank erhielt den Peis von den Initiatoren Handelsblatt und EuPD Research Sustainable Management in der Branche Finanzen-Mittelstand. „Die Corona-Pandemie stellt uns im Unternehmen täglich vor neue Herausforderungen, vor allem, was das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angeht. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns auf diesem Weg zum zweiten Mal gelungen ist, mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu überzeugen“, freut sich Vorstand Stefan Hoffmann. 2018 wurde die Volksbank zum ersten Mal mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet. „Wir haben unsere Anstrengungen im Sinne der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den vergangenen zwei Jahren noch einmal intensiviert und sind stolz, dass dies nun erneut mit dem Corporate Health Award belohnt wurde.“

Der Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). In 2020 zählten 352 Arbeitgeber aus 15 Branchen zu den Bewerbern um die Awards. Der Award wird jährlich an jene Arbeitgeber verliehen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter engagieren und eine vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie verfolgen.

„Das Corporate Health – Management ist strategisch und fundamental in der Volksbank Beckum-Lippstadt verwurzelt. Die Bank legt großen Wert auf die medizinische Vorsorge, eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Gefährdungsanalysen für jede einzelne Person im Unternehmen. Führungskräfte werden vorbildlich eingebunden und für Gesundheitsthemen sensibilisiert. Ebenfalls wird ein nachhaltiges Demografiemanagement realisiert“, heißt es in der Begründung. Aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr keine Preisverleihung in Präsenz statt.

Entwicklung von Gesundheits-App

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir unser Betriebliches Gesundheitsmanagement noch einmal intensiv weiterentwickelt“, berichtet Prokurist Mario Deimel. In Kooperation mit Revitalis, einem BGM-Anbieter, wurde so beispielsweise eine eigene App entwickelt, in der die Mitarbeiter ihre Gesundheitsdaten eingeben und verfolgen können. „Mit Hilfe unserer Gesundheits-App werden unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowohl in der Bank als auch im Home-Office über alle Angebote informiert und können diese aktiv nutzen“, so Deimel. Zudem wurde 2019 eine großangelegte Gesundheitsbefragung unter allen Mitarbeitern durchgeführt.

 

Die Auszeichnung ist für die Volksbank deshalb kein Grund sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Wir glauben, dass es gerade jetzt unsere Verantwortung ist, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit dem so wichtigen Thema ‚Gesundheit‘ nicht allein zu lassen. Die Corona-Pandemie hat noch einmal verdeutlicht, wie eng die Gesundheit der Mitarbeiter auch mit dem Unternehmenserfolg verknüpft ist“, so Vorstand Stefan Hoffmann. „Unser Fokus wird auch weiterhin auf der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegen.“