lautet das Kommando, um Melina in Zukunft durch ihren Begleithund vor Panikattacken zu schützen. Die 19-Jährige leidet unter Asperger Autismus. Assistenzhund Kasimir ist in Zukunft ihr treuer Begleiter. Durch diese Zusammenführung von Mensch und Hund wird sich Melinas Leben um 180 Grad wenden, denn Kasimir wurde professionell ausgebildet. Kleine Gesten der Tiere wirken große Wunder bei ihren neuen Besitzern. So reicht eine kleine Anlehnung durch Kasimir, um Melina in besonderen Situationen zu beruhigen.

Angelika Henze-Evans und Heike Rohm, Gründerinnen des Vereins Assistenzhunde by my side e.V., betonen: „Jeder Abschied der ausgebildeten Hunde ist sehr schwer denn die gemeinsame Zeit schweißt zusammen“. Die beiden Trainerinnen stehen ihren neuen Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite, denn die optimale Ausbildung der Hunde ist eine „Herzens- Angelegenheit“.

Umso wichtiger ist es, geeignete Hunde zu erkennen, und das ist gar nicht so einfach. Denn schon die Eltern-Tiere müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Um diese Kriterien zu gewährleisten muss es eine langjährige und vertrauensvolle Züchter-Trainer Verbindung bestehen, nur so können zukünftige Assistenzhunde das Leben eines Menschen positiv verändern.

Retriever John-Boy zeigte Claudia Heiermann gleich zu Anfang, was er gelernt hat. Kaum saß sie, war das Schuhband geöffnet und ihre Tasche zu Frauchen getragen. „Mit viel Liebe“ erklärt Angelika Henze Evans, „werden die Welpen spielerisch an ihre Aufgaben herangeführt.“

Neuen Schwung in den (Hunde)-Laden bringen „Lovely by my side“ und „Frontman Lars“. Die beiden 11 Wochen alten Welpen vertikutieren derzeit noch den Rasen, pflügen und graben die Beete um, eliminieren den Bambus und lieben das Spiel im Matsch.