Sie holen Schlüssel, ziehen Socken aus, öffnen Reißverschlüsse und erobern die Herzen ihrer Herrchen und Frauchen: Dies und noch viel mehr leisten Assistenzhunde, die wichtige Unterstützer im Alltag von gehandicapten Menschen sind. Grund genug für uns, den Verein Assistenzhunde in Delbrück mit einer Spende von 1.500 Euro zu fördern. „Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Projekt unterstützen zu können, dass Menschen mit Einschränkungen mehr Lebensqualität bringt“ betont Claudia Heiermann von der Volksbank Beckum-Lippstadt bei der Spendenübergabe.

Der Verein wurde 2019 von Angelika Evans und Heike Rohm gegründet und bildet jährlich 2 bis 3 Retriever als Helfer und Lebensgefährten von behinderten Menschen aus. „Als Paten und Trainer für die Ausbildung von Assistenzhunden sorgen wir dafür, dass Menschen mit Handicap ihr Leben besser meistern können.  Außerdem reduzieren unsere Haustiere Einsamkeit und Ängste und fördern die soziale Integrität“, so Trainerin Angelika Henze-Evans.