Prof. Dr. Björn Maier, Leiter des Institut für Nachhaltiges Banking, Jörg Deutschmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Beckum-Lippstadt, Stefan Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Beckum-Lippstadt.

 

Die Volksbank Beckum-Lippstadt ist vom Institut für Nachhaltiges Banking (INAB) für ihre nachhaltige Unternehmensführung zertifiziert worden.

Lippstadt. „Seit über 100 Jahren orientiert sich unser Handeln als Regionalbank an der genossenschaftlichen Idee, die auf Werten wie Vertrauen, Verantwortung und Zusammenhalt beruht. Von Beginn an setzt unsere Volksbank auf nachhaltiges Wirtschaften in der Region für die Region“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Hoffmann im Zuge der Zertifizierung.

Über zwölf Monate hat sich die Bank dem Zertifizierungsprozess des INAB unterzogen und wurde dabei in den Dimensionen „wirtschaftlich – ökologisch – sozial“ geprüft und bewertet. Dabei erfolgte die Prüfung auf Grundlage der INAB-Kriterien, die auf den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und den Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) basieren. In dem am Ende fast 100 Seiten starken Akkreditierungsbericht bescheinigt das Institut der Genossenschaftsbank ein in Kultur und Strategie tief verankertes Nachhaltigkeitsverständnis und Handeln.

„Nachhaltiges Handeln ist wesentlicher Bestandteil unserer genossenschaftlichen DNA“, sagt Stefan Hoffmann. „Das zeigt sich im genossenschaftlichen Miteinander, aber auch in der Idee Mensch, Natur und Region insgesamt zu fördern.“ Für die Volksbank Beckum-Lippstadt reiche nachhaltiges Banking und Wirtschaften deshalb über die ökologische Perspektive hinaus, ergänzt Jörg Deutschmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Beckum-Lippstadt. „Nachhaltigkeit geht weit über das Thema der Klimaneutralität hinaus. Sie muss ganzheitlich betrachtet und durch gemeinsame Anstrengungen im Team gelebt werden: Im Mittelpunkt stehen nachhaltige Produkte und auch nachhaltige Beziehungen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden. Ein fairer, offener, transparenter Austausch ist uns besonders wichtig.“

Den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch der Volksbank Beckum-Lippstadt bestätigt auch der Leiter des INAB, Prof. Dr. Björn Maier, bei Übergabe des Zertifikats: „Die Volksbank verankert Nachhaltigkeit sowohl in der Unternehmensstrategie als auch in der Unternehmenskultur und dies über das normale Maß der Umsetzung der genossenschaftlichen Werte hinaus.“

Das Zertifikat des INAB gilt für drei Jahre und darf nur dann weitergeführt werden, wenn die entsprechenden Performanceziele aus dem Prüfbericht erreicht werden. „Wir sind in unseren Bemühungen vorne mit dabei und das wollen wir auch in Zukunft sein.“ Die Volksbank Beckum-Lippstadt erfüllt des Weiteren die Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Neben der Erfüllung entsprechender Nachhaltigkeitskriterien verpflichten sich die Unternehmen auch die Öffentlichkeit über ihre Nachhaltigkeitsarbeit zu informieren. „Wir werden in den kommenden Monaten in unseren Social-Media-Kanälen, bei Facebook und Instagram, regelmäßig spannende Einblicke geben, wie wir Nachhaltigkeit in unserer Bank ganzheitlich leben“, verrät Jörg Deutschmann.

Bericht im Lippstädter Stadtmagazin „59“