Bild: (von links) Marco Schlep-Richter (mySPOT-Geschäftsführer), Mario Deimel (Generalbevollmächtigter der Volksbank Beckum-Lippstadt), Ingo Arndt (Vorsitzender der Lippstädter Werbegemeinschaft)

Von Volksbank finanziertes öffentliches WLAN knackt Schallmauer

 Lippstadt. Kostenfreies WLAN in der gesamten Innenstadt, schnelles Surfen ohne mobilen Datenverlust: Wer durch die Lippstädter Innenstadt oder durch Geseke oder Wadersloh schlendert oder sich an bestimmten Stellen in Beckum aufhält, kennt die Vorzüge der öffentlichen Hotspots mit dem Namen „FREE WIFI Plus“, die durch die Volksbank Beckum-Lippstadt eG finanziert werden. Seit 2017 fördert die Genossenschaftsbank den Ausbau der öffentlichen Infrastruktur in den Städten und Gemeinden in ihrem Geschäftsgebiet und garantiert so eine Besonderheit, von der viele andere Städte nur träumen können. Binnen der letzten vier Jahre wurden durch die Finanzierung der Volksbank 115 Standorte erschlossen.

Nun hat die Zahl der Nutzung der Hotspots die magische Eine-Million-Marke geknackt. Bis zum 10. November dieses Jahres registrierte das für die Infrastruktur verantwortliche IT-Unternehmen mySPOT rund 1,25 Millionen Anmeldungen an den 115 durch die Volksbank finanzierten Hotspots im Geschäftsgebiet. Aus diesem Grund überreichten nun die mySPOT-Geschäftsführer Maximilian Besting und Marco Schlep-Richter sowie stellvertretend für den Einzelhandel in Lipp­stadt Ingo Arndt, Vorsitzender der hiesigen Werbegemeinschaft, der Bank eine Glückwunsch-steele. „Unser Antrieb war es, eine WLAN-Infrastruktur aufzubauen – einerseits für die Bewohner, andererseits für die Gäste –, die die Digitalisierung vorantreibt und so einen echten Wettbewerbsvorteil für die Stadt darstellt“, sagt Mario Deimel, Generalbevollmächtigter der Volksbank und verantwortlich für das Projekt, bei der Übergabe der Steele am Bernhardbrunnen. „Und die Zahlen geben uns recht: Mehr als 1,25 Millionen Mal wurden die von uns finanzierten Hotspots genutzt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Angebot den Einzelhandel und die Städte und Gemeinden in unserem Geschäftsgebiet insgesamt unterstützen.“

Zugleich habe die Bank mit mySPOT ein in Lippstadt ansässiges Unternehmen gefunden, das den nachhaltigen Ausbau der WLAN-Infrastruktur vorantreiben will. „Die mySPOT GmbH und unsere Bank verfolgen das gleiche Ziel: Den WLAN-Zugang für Nutzer zu vereinfachen und damit einen Mehrwert innerhalb der Kommune zu schaffen“, so Deimel weiter. „Wir sind mit unserem Vorhaben Vorreiter gewesen und arbeiten weiter daran, die Netzabdeckung stetig weiterzuentwickeln. Zugleich freuen wir uns, dass auch andere Genossenschaftsbanken mittlerweile unserem Beispiel folgen und im gesamten Bundesgebiet unsere Idee kopieren.“ Stand heute nutzen mehr als 50 Genossenschaftsbanken das System.

Für die Volksbank Beckum-Lippstadt eG sei das Sponsoring wichtig gewesen, betont Deimel. „Die Verknüpfung von Menschen, des Einzelhandels und die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort sind Teil unseres Anspruchs nachhaltigen Wirtschaftens und Lebens.“ Gleichzeitig war der Bank aber auch klar, dass sie die Finanzierung des öffentlichen WLAN vor Herausforderungen stellen würde. „Insbesondere mit Blick auf den Datenschutz hatten wir Vorstellungen, die zwingend durch einen Partner erfüllt werden mussten. Es sollte ausgeschlossen sein, dass Bewegungsdaten erhoben oder bestimmte Seiten wie beispielsweise pornografische Inhalte mittels des kostenfreien WLAN abgerufen werden können.“