Vom 27. März bis 29. Mai 2022 zeigt das Museum Abtei Liesborn mit Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt 40 Meisterwerke der klassischen Moderne aus der Sammlung Renate und Friedrich Johenning. Darunter befinden sich Gemälde namhafter Künstlerinnen und Künstler wie Paula Modersohn-Becker, Emil Nolde, August Macke und Max Liebermann. Damit ist es dem Museum gelungen, Weltklasse-Kunst in eine ländlich geprägte Region zu holen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dabei wendet sich die Ausstellung vor allem auch an junge Menschen, die für Kunst begeistert und von dieser inspiriert werden sollen. Die Spende soll deshalb vor allem für das museumspädagogische Programm zur Ausstellung und die Kunstvermittlung für Erwachsene eingesetzt werden, wie Kuratorin Dr. Juttal Desel erläuterte.

Die einmalige Präsentation expressionistischer Kunstwerke im Museum Abtei Liesborn macht beispielhaft deutlich, wie Heimatverbundenheit eine Region kulturell bereichern kann. Denn schon vor 11 Jahren hat das aus Oelde stammende Ehepaar Johenning dem Museum ein Gemälde von Max Liebermann geschenkt. Friedrich Johennings regionale Verbundenheit war es auch, die ihn nun dazu bewog, sich für mehrere Monate von seiner Sammlung zu trennen, um Menschen aus Oelde und Umgebung einen besonderen Kunstgenuss zu ermöglichen. Dass für seine Ausstellungen moderner Kunst bekannte Museum Abtei Liesborn war dabei für ihn die erste Wahl.