Rohbaufest bei der Volksbank Beckum-Lippstadt in der Kahlenstraße: 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feierten zusammen mit Vorstand und Mitgliedern des Aufsichtsrates.

Etwa 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten sich vor Ort über Fertigstellung des Rohbaus der neuen Hauptstelle der Bank im Zentrum von Lippstadt.

Lippstadt. Ende April wurde die letzte Betondecke auf das zweite Obergeschoss des Neubaus der Volksbank Beckum-Lippstadt in der Kahlenstraße gesetzt und mit dem Einsetzen der Fenster wesentliche Fassadenarbeiten durchgeführt. Damit war der Rohbau weitgehend im geplanten Zeitrahmen und ohne Überschreitung des Budgets fertiggestellt. „Darauf sind wir schon ein bisschen stolz“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Hoffmann anlässlich des Rohbaufestes, welches die Genossenschaftsbank am 26. Mai feierte. Etwa 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitglieder des Aufsichtsrates waren der Einladung gefolgt, sich über die Räumlichkeiten zu informieren. „Danken möchte ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier am Standort, die die Einschränkungen, die eine solche Baumaßnahme nach sich zieht, akzeptieren. Umso mehr freuen wir uns alle auf den Einzug in unsere Hauptstelle im Herbst 2024, wenn der Neubau fertiggestellt ist.“ Bis dahin ist noch einiges zu tun. Aber die beauftragten Unternehmen leisten alles, um den Zeitplan einzuhalten, so der Bankvorstand.

Für eine Genossenschaftsbank sei es wichtig, dass – soweit es möglich ist – die Gewerke in der Region vergeben würden. Vorstand Jörg Deutschmann: „Nur bei Baumaßnahmen, bei denen in unserem Geschäftsgebiet keine geeigneten Anbieter existieren, mussten wir auf andere Betriebe ausweichen.“

Der faire Umgang mit Partnerunternehmen sei im Übrigen auch ein Faktor der Nachhaltigkeitsstrategie der Bank. „Nicht nur, dass wir bei unserem Neubau allerhöchsten Klimaschutzkriterien entsprechen, zahlt auf unsere Nachhaltigkeitsbilanz ein, auch mit welcher Kultur wir zusammenarbeiten, ist relevant. Und da achten wir sehr auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander“, so Deutschmann.

Mit Blick auf die Klimaschutzanstrengungen erwähnte der Vorstand, dass mit Luft-/Wärmepumpentechnik geheizt werde, eine Dachbegrünung das Innenstadtklima verbessern werde und mit Hilfe einer Photovoltaikanlage Eigenstrom produziert werden soll.

 

Fotocredit: Volksbank Beckum-Lippstadt eG