Foto: v. l. n. r.: Matthias Ferber, Stefan Hoffmann, Prof. Dr. Thomas Feltes, Jörg Deutschmann
(Foto: Franziska Johnigk)

Volksbank Beckum-Lippstadt blickt trotz anspruchsvoller Bedingungen auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

 

Die Volksbank Beckum-Lippstadt zieht im Rahmen ihrer Vertreterversammlung eine erfolgreiche Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 und dies trotz der multiplen Krisen, die die globale Wirtschaft erschüttert haben. „Das Jahr 2022 war ein Jahr zerstreuter Befürchtungen und unerfüllter Hoffnungen. Und wirtschaftlich betrachtet auch ein Jahr widriger Umstände. Aber trotz dieser konnten wir den Wachstumskurs fortsetzen und unserem Förderauftrag bestens erfüllen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Beckum-Lippstadt eG, Stefan Hoffmann, im Rahmen der diesjährigen Vertreterversammlung, im Stadttheater Lippstadt. „Wir haben den Auftrag, unsere Mitglieder zu fördern. Das heißt auch, ihnen dabei zu helfen, Belastungen aus wirtschaftlichen Krisen zu bewältigen. Dazu stehen wir.“ Durch eine überzeugende Teamleistung sei es gelungen auch in diesen schwierigen Zeiten den Mitgliedern ein verlässlicher Partner zu sein, so das Fazit des Vorstandsvorsitzenden gegenüber den rund 280 anwesenden Vertretern und Gästen.

Mit einem Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 4 Millionen Euro konnte die Bank auch 2022 wieder ein gutes Ergebnis vorweisen. Im Kundengeschäft verzeichnet die Bank ein Plus von 7,5 Prozent und steigert das betreute Kundenvolumen, das auch die Geschäfte mit Verbundpartnern umfasst, auf 5,3 Milliarden Euro. „Trotz des Zinsanstiegs konnten wir auch 2022 wieder eine durchaus ansehnliche Entwicklung vollziehen“, resümiert Vorstand Stefan Hoffmann.

Zu diesem starken Ergebnis trug unter anderem das bilanzielle Kreditgeschäft mit einem Plus von mehr als 6 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro bei. „Getrieben wurde dieses Wachstum bei uns vor allem von der Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen, also dem Kern unseres genossenschaftlichen Auftrags. Wobei die widrigen wirtschaftlichen Umstände bei der Baufinanzierung deutliche Spuren hinterlassen haben“, so Hoffmann weiter. Der Grund seien hier vor allem die weiterhin vorhandenen Unsicherheiten aufgrund der Zinsentwicklung und gestiegener Baukosten. Hoffmann weiter: „Die zuverlässige Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen über alle Konjunkturphasen hinweg hat für uns den höchsten Stellenwert – denn damit fördern wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern stärken auch die Wirtschaft hier bei uns in der Region. Und wir helfen dadurch auch indirekt mit, Arbeitsplätze zu sichern und neue entstehen zu lassen. Wie wichtig uns das ist, und welch wachsende Bedeutung die Volksbank Beckum-Lippstadt hier in der Region spielt, zeigt unser stetig steigendes Kundenkreditvolumen. Innerhalb der letzten fünf Jahre ist es um knapp 41 Prozent gestiegen.“

Kundeneinlagen steigen weiter

Wesentlicher Treiber des Wachstums in 2022 waren erneut auch die Kundeneinlagen. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um insgesamt 8,6 Prozent. „Wir freuen uns über die Einlagen und über das Vertrauen, das uns unsere Kunden damit entgegenbringen. Gerade institutionelle Einleger wie Sozialversicherungsträger, Kommunen und Krankenkassen haben ihre Einlagen nochmals erhöht“, sagt Stefan Hoffmann. Zurückhaltender seien hingegen Privatanlegerinnen und -anleger gewesen, die, so Hoffmann, durch die hohe Inflation, steigende Lebensmittel-, Gas- und Strompreise höhere Ausgaben gehabt hätten. „Es gab aber keine signifikanten Abflüsse. Die Menschen halten verständlicherweise ihr Geld zusammen. Ans Eingemachte, also an die ersparten Reserven, gehen sie bislang noch nicht.“

Durch das gute Ergebnis konnte das Institut auch sein Eigenkapital noch einmal aufstocken. „Zukünftige regulatorische Anforderungen verlangen von uns die Stärkung unserer Bank bzw. unseres Eigenkapitals. Mit unserem Eigenkapital erfüllen wir nicht nur heute, sondern auch in Zukunft, die gesetzlichen Anforderungen an die Eigenkapitalausstattung. Wir verfügen zudem über ausreichende Wachstumsspielräume, um den Kreditwünschen von Privat- und Firmenkunden gleichermaßen gerecht zu werden“, sagt Stefan Hoffmann.

In der Aufwands-/Ertragsrelation der Bank zeigt sich ebenfalls eine Verbesserung. „Bis auf das ‚Corona-Ausnahmejahr 2020‘ hat sich unsere Aufwands-/Ertragsrelation stetig verbessert“, so Hoffmann. Waren 2021 noch mehr als 60 Cent nötig, um einen Euro zu verdienen, sank dieser Wert in 2022 auf 59,7 Cent. Damit liegt die Volksbank Beckum-Lippstadt weiterhin nicht nur im Vergleich unter den Genossenschaftsbanken im Spitzenfeld, sondern auch bundes- und branchenweit.

Aufgrund des guten Ergebnisses wird die Bank ihren Mitgliedern für 2022 eine Dividende in Höhe von 3 Prozent auszahlen. „Wir haben in den letzten Jahren für die Zinswende vorgesorgt, wichtige Weichenstellungen getroffen und unser Geschäft trotz der krisenhaften Ereignisse ausbauen können“, so Hoffmann gegenüber den Vertreterinnen und Vertreter. „Wir leisten nachweislich hervorragende Arbeit.“ Das zeigt sich auch bei der Kundenzufriedenheit: 2021 hat das Institut für Vermögensaufbau eine deutschlandweite Umfrage zur Beratungs- und Servicequalität in Banken durchgeführt. „Dabei sind wir in Beckum und in Lippstadt als Doppelsieger hervorgegangen und haben sowohl im Privatkundensegment als auch im Geschäftskundensegment die Bestnote erzielt“, berichtet Hoffmann erfreut. „Voriges Jahr wollte dann Focus Money wissen, wo Kunden in ganz Deutschland das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Das Ergebnis: Unsere Volksbank Beckum-Lippstadt bietet unter allen deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Diese Exzellenz sei vor allem den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, fuhr Hoffmann fort. „Ich bin stolz darauf, dass wir solch ein Team von hoch qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben, das solch herausragende Leistungen erbringt. Leistungen, die sich in soliden Geschäftszahlen niederschlagen und die uns zu den besten in Deutschland machen.“

Investition in Nachhaltigkeit bleibt oberste Priorität

Seit geraumer Zeit investiert die Volksbank Beckum-Lippstadt bereits in die nachhaltige Ausrichtung ihres Instituts. Und das mit Erfolg: 2021 erhielt die Volksbank das vom INAB verliehene „Zertifikat für Nachhaltiges Banking“. Mit diesem Dokument wird der Volksbank Beckum-Lippstadt bescheinigt, dass sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Management von Nachhaltigkeit in aller Breite auseinandersetzt, die Aus- und Einwirkungen untersucht und diese Themen sowohl in der Unternehmensstrategie als auch in der Unternehmenskultur verankert. „Wir werden uns nun jährlich an unseren weiteren Maßnahmen messen lassen, denn nur so werden wir auch in Zukunft weiter das erworbene Zertifikat nutzen dürfen. Erste Erfolge haben wir schon nachzuweisen. Seit Beginn 2022 nutzen wir bankweit Ökostrom. Unser Antrieb ist es nun, bis 2025 vollständige Klimaneutralität zu erreichen“, berichtet Hoffmann. Darüber hinaus habe man den Papierverbrauch signifikant verringern können. Auch der Anteil der nachhaltigen Anlagen im Eigenanlagegeschäft der Bank konnte um vier Prozentpunkte auf 63 Prozent gesteigert werden. Des Weiteren ist Nachhaltigkeit ein verbindliches Thema in allen Gesamtbedarfsberatungen der Bank. Der Anteil der Kundenanlagen in nachhaltige Produkte beträgt mittlerweile 41 Prozent (Vorjahr 38 Prozent).

Im Anschluss an die Regularien der Vertreterversammlung referierte Prof. Dr. Thomas Feltes zum Thema „Immer mehr Gewalt. Wie verändert sich unsere Gesellschaft?“. Der anschauliche Vortrag wurde von den rund 280 Mitgliedervertretern und Gästen interessiert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht.