Auszeichnung für das Beratungsgeschäft

Über eine neue Auszeichnung kann sich die Volksbank Beckum-Lippstadt eG freuen. Mit ihren Beratungs- und Serviceleistungen für die private Kundschaft setzte sie sich beim „FOCUS-MONEY CityContest 2021“ gegen die Wettbewerber vor Ort durch und wurde Testsiegerin in Lippstadt. In den Banken der teilnehmenden Städte ließen sich „Mystery Shopper“ verdeckt beraten. Ausgezeichnet wurde jeweils das Institut, das nach Einschätzung der Juroren in Sachen Beratung und Service am meisten überzeugte.

„Für uns und unser Beratungsteam ist diese Auszeichnung Bestätigung und Ansporn“, unterstreicht Stefan Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Bank. „Vor dem Hintergrund der Corona-Krise, die uns auch in der Beratung Flexibilität abverlangt, freut sie uns besonders.“

In die Beurteilung beim CityContest sei auch die Qualität der digitalen Kommunikationswege eingeflossen, berichtet Arne Fülling, Bereichsleiter Privatkunden. „Die richtige Mischung der Kommunikationskanäle ist entscheidend.“ Da persönliche Beratungsgespräche während der Corona-Krise zeitweise nur eingeschränkt möglich waren, hielt die Bank mit Kundinnen und Kunden verstärkt per Telefon und Video Kontakt. Um Videoberatungen und Videokonferenzen durchführen zu können, erwarb die Bank rund 120 Bildschirme mit eingebauten Kameras sowie Headsets und Software-Lizenzen. „In Zukunft wird der persönliche Kontakt in unserer Beratung wieder verstärkt in den Mittelpunkt rücken“, kündigt Fülling an. Daher investiert die Volksbank Beckum-Lippstadt auch stark in die Filialen vor Ort. Neben dem Um- und Neubau der Hauptfiliale in Lippstadt, sind zudem umfangreiche Renovierungsarbeiten an den Standorten in Erwitte und Geseke geplant. „Wir sind uns sicher: Die Zukunft des Bankgeschäfts ist persönlich und digital. Neben den Investitionen in digitale Kommunikationswege, legen wir daher unseren den Fokus darauf, für unsere Kundinnen und Kunden als verlässlicher Partner in der Region vor Ort präsent zu sein“, unterstreicht Vorstandschef Hoffmann.

Dass die Bank die Juroren überzeugen konnte, führt Hoffmann auch auf das genossenschaftliche Geschäftsmodell zurück: „Als Genossenschaftsbank stellen wir die Mitgliederförderung ins Zentrum unseres Tuns.“ Viele Kundinnen und Kunden der Bank seien gleichzeitig Mitglieder, ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir sind – unabhängig davon, auf welcher Seite des Schalters wir stehen – Teil einer Gemeinschaft. Das schafft Identifikation, Motivation und ein hohes Verantwortungsbewusstsein.“ Die Auszeichnung mache deutlich, dass die Bank diese Werte in der Praxis lebe. Darauf werde man weiter aufbauen, verspricht Bereichsleiter Fülling: „Regelmäßig überprüfen wir Strukturen, Prozesse und Angebote, wie wir sie noch besser auf unseren Förderauftrag hin ausrichten können. Denn unser wertvollstes Qualitätssiegel ist das ‚eG‘ in unserem Firmennamen: ‚eingetragene Genossenschaft‘.“

Teilmarktleiterin Lippstadt Lena Gadomski mit der Auszeichnung, überreicht durch Vorstandsvorsitzenden Stefan Hoffmann (m.) und Bereichsleiter Arne Fülling