Bild: Staffelstabübergabe eingeleitet: Der Beckumer Mario Tigges (Mitte) hat seine Banklehre bei der Volksbank Beckum-Lippstadt absolviert und kehrt nun nach seinem Studium in Osnabrück als Agrarberater und Energieexperte ins Haus zurück. Im Sommer wird er dann die Kundenbetreuung von Konrad Niehs (rechts) übernehmen. Ganz links: Stefan Hoffmann, Vorsitzender des Vorstands.

 

Volksbank Beckum-Lippstadt: Landwirtschaft ist wichtiges Standbein

Agrarberatung wird ausgebaut. Mario Tigges neuer Berater für landwirtschaftliche Betriebe. Mehr als 133 Millionen Euro Kredite für den Landwirtschaftssektor.

Beckum/Lippstadt. Die Volksbank Beckum-Lippstadt verstärkt ihr Engagement für ihre landwirtschaftlichen Mitglieder und Kunden. Daher baut sie ihre Agrarberatung weiter aus: Seit 2020 verstärkt der zertifizierte Agrarkundenberater und Ansprechpartner für regenerative Energie-Anlagen, Mario Tigges, das Volksbank-Team. Geplant ist, dass der 28-jährige Bankkaufmann und studierte Master of Engineering ab Sommer die landwirtschaftlichen Kunden des langjährigen Agrarexperten Konrad Niehs, der in den Ruhestand geht, betreuen wird.

„Landwirte gehörten vor über 100 Jahren zu den Gründern der Volksbank Beckum-Lippstadt“, betont Vorstandsvorsitzender Stefan Hoffmann. „Seitdem erhalten sie als wichtiger Wirtschaftsfaktor die Kaufkraft und Wertschöpfung vor Ort. Sie stärken nachhaltig unsere ländlichen Räume und tragen eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Daher stehen wir an der Seite unserer landwirtschaftlichen Kunden und verstehen uns als ihr Ansprechpartner in allen Finanzfragen.“

Die Landwirtschaft steht laut Hoffmann vor großen Herausforderungen. „Unsere Landwirte sind Unternehmer, die in einem emotional aufgeladenen Umfeld ihre unternehmerischen Entscheidungen zwischen der Realität des Marktes sowie den Wünschen von Politik und Gesellschaft treffen müssen.“ Tierwohl, Ernährungssicherheit, Energiewende, Nachhaltigkeitstransformation seien nur einige Stichworte, die die Landwirte beschäftigen. „Wir unterstützen die von uns betreuten landwirtschaftlichen Betriebe bei ihren wichtigen unternehmerischen Weichenstellungen und Investitionen mit sachkundiger Beratung und verlässlicher Begleitung.“ Ein Engagement, das sich auch in Zahlen zeige. So entfielen rund 11 Prozent der in 2022 vergebenen Kredite im Firmenkundensegment der Volksbank Beckum-Lippstadt auf die Landwirtschaft. Ihr Marktanteil liegt bei 50 Prozent im landwirtschaftlichen Sektor.

Mario Tigges sieht sich für seinen neuen Job gut gerüstet: „Die Begeisterung für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum hat meinen bisherigen Werdegang geprägt und ist zugleich die Motivation für meine zukünftige Tätigkeit. Ich freue mich darauf, mit meinem Wissen die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region bei deren vielfältigen Zielen unterstützen zu können.“