Gemeinschaft, Zusammenhalt und Solidarität – genossenschaftliche Prinzipien, die in Zeiten wie diesen aktueller sind denn je. Die Volksbank Beckum-Lippstadt spendet daher 10.000 Euro an die Bürgerstiftung der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel – getreu dem Motto „Genossenschaften helfen Genossenschaften“. „Die Bilder, die wir aus den vom Hochwasser betroffenen Gebieten sehen, sind dramatisch und sie erschüttern uns“, sagt Stefan Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Beckum-Lippstadt. „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Kollegen und die Menschen vor Ort zu unterstützen und einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass dort schnelle Hilfe geleistet werden kann.“

Die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel hat zu der Spendenaktion aufgerufen. Sie will über die eigene Bürgerstiftung Menschen, Unternehmen und Institutionen in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen im Geschäftsgebiet der Volksbank mit Spenden zu unterstützen. Das gesammelte Geld wird über die Bürgerstiftung der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel an die betroffenen Landkreise sowie Städte und Kommunen ausgezahlt. „Die Menschen vor Ort benötigen nun vor allem schnelle und unbürokratische Hilfe“, sagt Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. „Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt. Der genossenschaftliche Leitsatz ‚Was einer nicht schafft, das schaffen viele‘ leitet uns auch durch solche Krisen“. Bundesweit spenden die Volksbanken und Raiffeisenbanken zudem gemeinsam mit der DZ BANK Gruppe 1,25 Millionen Euro an das Technische Hilfswerk (THW) als nationale Soforthilfe.