Die Volksbank Beckum-Lippstadt unterstützt das neue Buchprojekt des Heimat- und Geschichtsvereins Beckum. 154 Feldpostbriefe von Stephan und Robert Topp aus Beckum von 1942-1945 wurden von 24 Beckumer Bürgerinnen und Bürgern zunächst von der Sütterlinschrift in die heutige Schrift übertragen. Die Feldpostbriefe geben Einblicke in das Leben und Befinden der Soldaten an der Front, in den Antwortbriefen aus der Heimat aber auch in das Beckumer Alltagsleben.

Nach nunmehr 80 Jahren sind diese Schriftstücke zu Zeitzeugnissen geworden. Einfache Soldaten hinterlassen Spuren in unserer Geschichte. In den vielen Dokumenten wird auch die Sehnsucht nach Frieden der Brüder Topp deutlich. Der Heimat- und Geschichtsverein Beckum freut sich, dass er dieses Projekt mit einer Spende der Volksbank Beckum-Lippstadt in Höhe von 2.000 Euro verwirklichen kann.