V.l.: Mario Deimel (Generalbevollmächtigter / Nachhaltigkeitsmanager), Sophie Rasfeld, Abdülkadir Erinc und Monique Chantal Wahl

Als Volksbank Beckum-Lippstadt sind wir seit Mitte 2021 als nachhaltige Volksbank zertifiziert. Auf Anfrage der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) haben wir uns im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements vor Ort bereit erklärt, Studentinnen und Studenten bei Projektarbeiten im Rahmen ihren Master – Studiengängen zu begleiten.

Sophie Rasfeld, Abdülkadir Erinc und Monique Chantal Wahl beschäftigten sich in Ihrer Arbeit, die seitens der Professorin mit der Note Sehr gut bewertet wurde, mit der Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Volksbank. Heraus kam ein Entwurf für einen ab 2024 verpflichtenden Bericht der Volksbank. Neben dem auch graphisch gestalteten Bericht wurde als „Sonderarbeit“ noch ein Erklärvideo zum Engagement der Volksbank erstellt.

„Wir sind dankbar für die Möglichkeiten, die uns die Volksbank im Rahmen unserer Arbeit gegeben hat. Insbesondere der Blick hinter die Kulissen fanden wir sehr interessant. Das eine Volksbank so nachhaltig aufgestellt ist, hat uns sehr überrascht.“ so die drei Studenten.

Die Bank wir auch in den kommenden Semestern die Möglichkeit zu entsprechenden Master-Arbeiten für Studentinnen und Studenten der HSHL anbieten.